Geschichte der Kirche Sausedlitz

Die Kirche befindet sich inmitten des Dorfes, umgeben vom Dorffriedhof.Sie ist eine evangelische romanische Kirche mit markantem, turmartigem Dachreiter über dem Westgiebel.

Der westliche Teil der Kirche zeigt unter dem Putz die romanische Fugentechnik und an der Südseite ist eine vermauerte Tür. Der Altarraum besteht aus einem hohen Kanzelaltar und ist mit Ölgemälden verziert. Der Taufstein ist aus Sandstein mit einem schlankem 8 eckigem gestuften Schaft und aus dem 17. bzw. 18. Jahrhundert.

Die Taufschale ist aus Zinn. Es gibt eine Orgel, die noch heute gespielt wird. Die Emporen sind von beiden Seiten des Eingangsbereiches zu erreichen und mit Sitzbänken ausgestattet. Eine Glocke läutet noch halbstündlich und zu allen Gottesdiensten.

Ab 2017 / 2018 ist die Innenraumsanierung der Kirche geplant.